Wie installiere ich Xtra PC Pro?

Xtra PC Pro Bewertung Xtra-PC behauptet, dass es Ihre Computergeschwindigkeit steigern und alte langsame Computer dazu bringen kann, schnell wie ein neuer Computer zu laufen, wodurch Sie das Geld sparen, das Sie in einen neuen Computer investieren. In unserer ehrlichen Xtra-PC-Überprüfung werden Xtra PC-Federn, Vorteile und Nachteile und vor allem funktioniert es und ist es den Kauf wert.

Xtra-PC verwandelt Ihre veralteten PCs in äußerst nützliche Hochleistungscomputer. Xtra-PC ist einfach zu installieren und bietet Ihnen innerhalb weniger Minuten einen brauchbaren PC. Sie müssen kein Computerexperte sein, um es zu verwenden: Sie laden einfach die DVD, die die Xtra-PC-Software enthält.

Xtra-PC wird dauerhaft auf der Festplatte installiert, überschreibt die Festplatte und entfernt alle alten Dateien. Dadurch erhalten Sie einen völlig neuen Computer mit einem Betriebssystem, das auf Linux basiert. OpenOffice, Media Player-Software und Image-Software sind enthalten.

Wi-Fi und Drucker lassen sich einfach mit Xtra-PC konfigurieren, und Ihr neuer Xtra-PC-Bildschirm sieht aus und verhält sich wie andere Computer, die Sie gewohnt sind, was die Verwendung sehr einfach macht. Xtra-PC eliminiert auch die lästigen Popups und Warnungen, die Ihre Arbeit unterbrechen.

Was ist ein Xtra-PC?

Xtra-PC ist ein Flash-Stick, den man in einen USB-Anschluss eines PCs einsteckt. Xtra-pc wurde von der Linux Foundation entwickelt, um das alte und langsame Windows-Betriebssystem zu übertreffen. Der Hauptgrund für die Erstellung dieses Geräts besteht darin, dass Ihr Computer mit dem neuen, einfachen Betriebssystem mit einer großartigen Benutzeroberfläche blitzschnell und leistungsstark wird.

Man kann es auch mit fehlerhaften Festplatten problemlos verwenden. Durch die Funktionsweise des USB-Sticks werden die vorhandenen Computerdateien nicht geändert, und vom Gerät aus kann weiterhin auf alles zugegriffen werden. Die gute Nachricht ist, dass es einfach zu bedienen ist und keine Schulung erforderlich ist. Sie schließen es an den USB-Laufwerksanschluss an, starten den PC neu, um über USB zu booten, und schon kann es losgehen.

Screenshot 2021 03 12 um 11.20.52 Uhr

Warum den Xtra-PC USB-Stick wählen?

Ich könnte nach unzähligen Gründen suchen, um Sie zu überzeugen, aber lassen Sie es uns einfach halten. Es ist eine günstige Alternative, um Ihren alten Laptop wieder zum Leben zu erwecken. So sparen Sie sich den Aufwand, einen neuen kaufen zu müssen.

In diesem Xtra-PC-Test sehen wir nun einige Vorteile:

  • Der Preis für Xtra-PC ist wirklich wettbewerbsfähig und für alle zugänglich.
  • Sie können es an jeden Laptop mit USB-Anschluss anschließen.
  • Mit einem einzigen Tastendruck begann es zu funktionieren.
  • Ihr Laptop ist wie neu. Es gewinnt seine ursprüngliche Geschwindigkeit zurück, wie eine neue Jugend. Es ist perfekt, um Ihren PC zu verbessern.
  • Sie sparen sich die Mühe von Viren und Malware.
  • Es funktioniert auch ohne Festplatte.
  • Es hat Ihre Online-Privatsphäre vor Hackern geschützt.

Sie verwenden das Linux-USB-Betriebssystem und nicht Mac oder Windows. Sie können es als Nachteil sehen, wenn Sie wollen. Ich sehe es als eine Gelegenheit, durch die Verwendung eines Mediums, an das ich nicht gewöhnt bin, intellektuell stimuliert zu werden.

Wie installiere ich Xtra PC Pro?

Ersteinrichtung

Anmerkungen: Alle Anwendungen werden direkt auf dem Xtra-PC-USB-Gerät und nicht auf einer Ihrer vorhandenen internen Festplatten oder einem anderen Speicher installiert.

  • Stecken Sie das Xtra-PC-USB-Gerät in einen USB-Anschluss Ihres Computers
  • Stellen Sie sicher, dass Secure Boot im BIOS / UEFI Ihres Computers deaktiviert ist
  • Starten Sie Ihren Computer neu (starten Sie ihn neu) oder starten Sie Xtra-PC direkt von Windows aus neu (Neustart von Windows auf Xtra-PC).
  • Wenn der Computer neu gestartet wird und der erste Startbildschirm für Ihren Computer angezeigt wird, tippen Sie auf die Startmenütaste für Ihren Computer.
  • Wenn das Startmenü angezeigt wird, wählen Sie USB aus, um das Xtra-PC-Gerät zu starten.
  • Nach dem Start des Xtra-PC-USB-Geräts werden Sie aufgefordert, ein Kennwort für das Administratorkonto einzugeben. Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarung zustimmen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Klicken Sie dann auf "OK". Wenn Sie nicht fortfahren möchten, klicken Sie auf "Beenden" und Ihr Computer wird heruntergefahren.
  • Einige Momente nach dem Klicken auf "OK" wird der Xtra-PC-Anmeldebildschirm angezeigt. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen "Administrator" und dem Passwort an, das Sie auf dem vorherigen Bildschirm eingegeben haben.
  • Nach dem Anmelden wird ein Begrüßungsbildschirm angezeigt:
Installieren Sie Xtra PC Pro
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Sie sehen das Fenster Zusätzliche Informationen und EULA-Lizenzbedingungen. Klicken Sie auf das Kästchen, um den EULA-Bedingungen zuzustimmen, und klicken Sie dann auf "Weiter", um zum Fenster "Internetverbindung" zu gelangen
  • Sie müssen eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herstellen, damit die Installation fortgesetzt werden kann. Sie können entweder eine Verbindung zu Ihrem drahtlosen Netzwerk oder Ihrem kabelgebundenen Netzwerk herstellen. Wir empfehlen nicht, dass Sie beide gleichzeitig ausführen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Verbindung zu Ihrem kabelgebundenen Netzwerk herzustellen:

  1. Stecken Sie Ihr Netzwerkkabel in den Netzwerkanschluss Ihres Computers.
  2. Xtra-PC erkennt die Verbindung und stellt eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk her. Sie werden wissen, dass eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk besteht, wenn eine Meldung angezeigt wird, dass Sie jetzt verbunden sind. Außerdem ändert sich das Symbol der beiden Computermonitore in der unteren rechten Ecke in ein Symbol mit zwei Pfeilen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Verbindung zu Ihrem drahtlosen Netzwerk herzustellen:

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der beiden Computermonitore in der unteren rechten Ecke
  2. Ein Menü wird angezeigt. Etwa in der Mitte des Menüs sehen Sie eine Liste der erkannten drahtlosen Netzwerke. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ihr Netzwerk. Wenn Sie Ihr drahtloses Netzwerk nicht sehen, ist möglicherweise die drahtlose Verbindung auf Ihrer Computerhardware deaktiviert. Dies ist eine Taste auf Ihrer Tastatur oder ein Schalter oder eine Taste an der Seite Ihres Computers, die wie folgt aussieht: Wenn sie ausgeschaltet ist (normalerweise durch ein orangefarbenes Licht angezeigt), schalten Sie sie ein (normalerweise durch ein blaues Licht angezeigt). Dann Warten Sie etwa XNUMX Sekunden und überprüfen Sie die Liste der verfügbaren drahtlosen Netzwerke erneut, um festzustellen, ob Ihr Netzwerk jetzt angezeigt wird.
  3. Ein Bildschirm wird angezeigt, in dem Sie nach einem Passwort gefragt werden. Geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein und klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Verbinden":
  • Sobald Sie mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, klicken Sie auf "Weiter".
  • Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation zu starten
  • Während des Installationsvorgangs werden Sie aufgefordert, a zuzustimmen Microsoft TrueType-Kernschriftarten EULA. Wenn Sie Microsoft TrueType-Kernschriftarten installieren möchten, klicken Sie auf "Ja, ich stimme zu". Wenn Sie keine Microsoft TrueType-Kernschriftarten installieren möchten, klicken Sie auf "Nein, ich stimme nicht zu". Microsoft TrueType-Kernschriftarten sind Andale Mono, Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Courier New, Georgia, Impact, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana und Webdings.
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Installation abgeschlossen ist.

So installieren Sie Xtra-PC auf einem Mac

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Xtra-PC auf einem Mac-Computer zu starten:

  1. Stecken Sie Ihr Xtra-PC-USB-Laufwerk in einen verfügbaren USB-Anschluss Ihres Mac-Computers.
  2. Starten Sie Ihren Mac neu, indem Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke klicken und dann "Neustart" auswählen.
  3. Wenn Sie das Startsignal hören, halten Sie die Wahltaste gedrückt.
  4. Lassen Sie die Wahltaste los, wenn das Fenster Startup Manager angezeigt wird.
  5. Wählen Sie Ihre Startdiskette aus, klicken Sie auf den Pfeil unter dem Symbol oder drücken Sie die Eingabetaste. Hinweis: Im Startup Manager wird das Xtra-PC-Laufwerk entweder als "EFI-Boot" oder manchmal als "Windows" angezeigt. Es hängt nur von der Firmware-Version Ihrer Mac-Hardware ab, wie sie genau angezeigt wird. Hinweis: Wir haben gesehen, dass Macs, die vor 2011 hergestellt wurden, möglicherweise nicht von einem USB-Laufwerk booten. Im Startup-Manager wird nicht einmal eine Option zum Auswählen von USB-Laufwerken angezeigt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, konsultiere ich die mit Ihrem Mac gelieferte Dokumentation zum Booten von einem USB-Laufwerk.

Videodemonstration zum Booten Ihres Mac-Computers mit Xtra-PC. In dieser speziellen Demonstration verwende ich ein MacBook Air 2021.

Verwenden Sie Ihren Xtra-PC

Entfernen Sie das Xtra-PC-USB-Gerät nicht von Ihrem Computer, während es ausgeführt wird. Fahren Sie Xtra-PC vor dem Entfernen herunter (Start -> Herunterfahren). Nach dem Herunterfahren des Computers kann das Xtra-PC-USB-Gerät entfernt und auf einem anderen Computer verwendet werden.

Datei-Manager

Mit diesem Tool können Sie alle Ihre Dateien wie Dokumente, Fotos, Tabellenkalkulationen und mehr verwalten. Zum Beispiel kann es zum Lesen und Schreiben auf USB-Sticks und zum Abrufen von Fotos von Ihrem Telefon verwendet werden. Um den Dateimanager zu öffnen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke) und gehen Sie dann zu "Dateimanager".

Ein Beispiel für die Verwendung des Dateimanagers ist der Zugriff auf ein USB-Laufwerk, auf dem Ihre vorhandenen Fotos und Dokumente gespeichert sind. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Stecken Sie Ihren USB-Stick in einen verfügbaren USB-Anschluss Ihres Computers.
  2. Sie sehen ein Fenster mit der Aufschrift "Wechselmedium wird eingelegt". Wählen Sie "Im Dateimanager öffnen", indem Sie darauf klicken.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Dadurch wird der Dateimanager geöffnet und Sie sehen nun die Dateien auf Ihrem USB-Stick

Office-Anwendungen

Auf Xtra-PC ist LibreOffice für Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Grafiken, Datenbanken und mehr installiert.

Um LibreOffice zu verwenden, doppelklicken Sie auf die Desktop-Verknüpfung LibreOffice. Oder Sie können mit der linken Maustaste auf das Startmenü klicken (das blaue X in der unteren linken Ecke) und dann zu "Office" und dann zu "LibreOffice" gehen.

E–Mail

Doppelklicken Sie zum Einrichten Ihrer E-Mail auf die E-Mail-Desktopverknüpfung. Oder Sie können mit der linken Maustaste auf das Startmenü klicken (das blaue X in der unteren linken Ecke) und dann zu "Internet und E-Mail" und dann zu "Thunderbird Mail" gehen. Ein Thunderbird-Fenster wird geöffnet und fordert Sie auf, Ihre E-Mail-Adresse einzurichten. Sobald Sie dies getan haben, ist Ihre E-Mail einsatzbereit.

Facebook-, Pandora- und Pinterest-Apps

Für Ihre Bequemlichkeit wurden Desktop-Verknüpfungen für diese häufig verwendeten Apps für Sie erstellt. Um eine dieser Apps zu verwenden, doppelklicken Sie einfach auf die Desktop-Verknüpfung der App, die Sie verwenden möchten. Oder Sie können über den Firefox-Webbrowser darauf zugreifen.

Internet Zugang

Xtra-PC verwendet den Firefox-Webbrowser für den Internetzugang. Um Firefox zu verwenden, klicken Sie auf den Firefox-Webbrowser
Verknüpfung auf Ihrem Desktop oder gehen Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke), dann zu "Internet und E-Mail" und dann zu "Firefox-Webbrowser".

Google Apps

Um Google Store, Google Text & Tabellen, Google Drive und andere Google Apps zu verwenden, klicken Sie auf die Verknüpfung zum Firefox-Webbrowser auf Ihrem Desktop oder gehen Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke) und dann zu „Internet und E-Mail “, dann„ Firefox-Webbrowser “. Geben Sie https://accounts.google.com in die Adress- oder URL-Leiste oben auf Ihrem Bildschirm ein. Dadurch gelangen Sie zum Anmeldebildschirm für Ihr Google-Konto.

Musik- und MP3-Player

Um Musik-CDs, MP3s und andere Audioformate abzuspielen, gehen Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke), dann zu „Medien“ und dann zu „Rhythmbox“. Ein Bildschirm mit der Bezeichnung "Rythmbox" wird angezeigt. Legen Sie entweder eine Musik-CD ein oder greifen Sie von Ihrem Wechseldatenträger oder von Ihrem Speicherort aus auf Ihre MP3s und andere Audiodateien zu. Sobald Sie dies getan haben, können Sie Ihre Musik hören.

Kindle Cloud Reader

Doppelklicken Sie auf die Desktop-Verknüpfung des Kindle Cloud Reader, um auf Ihre Kindle eBooks zuzugreifen. Sie werden aufgefordert, die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Amazon-Kontos einzugeben. Sobald Sie sich angemeldet haben, stehen Ihnen Ihre Kindle eBooks zur Verfügung.

Fotos

Um alle Fotos anzuzeigen, die Sie auf Ihrem Xtra-PC haben, starten Sie einfach den Photo Viewer, indem Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke), dann zu „Grafiken“ und dann zu „Photo Viewer“ gehen. Ein Fenster mit dem Namen "Mirage" wird geöffnet. Verwenden Sie das Menü Datei, um Ihre Fotos anzuzeigen.

Um Ihre Fotos als fortlaufende Diashow auszuführen, öffnen Sie wie oben beschrieben „Photo Viewer“. Gehen Sie dann in der oberen Symbolleiste zu "Bearbeiten", dann zu "Einstellungen ..." und dann zur Registerkarte "Navigation". Ändern Sie "Wrap Around Imagelist" in "Ja". Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Schließen, gehen Sie in der oberen Symbolleiste zu "Los" und dann zu "Diashow starten".

Xtra PC-Einstellungen

Sie können das Erscheinungsbild Ihres Xtra-PCs mithilfe der Tools im Menü "Lokale Verwaltung" anpassen.

Drucker

Um einen Drucker zur Verwendung in Xtra-PC hinzuzufügen, gehen Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke) und dann zu „Lokal
Administration “, dann„ Drucker “, dann„ Druckermanager “. Klicken Sie im Druckermanager auf "Hinzufügen" und befolgen Sie die Anweisungen zum Hinzufügen Ihres Druckers. Ihr Drucker ist dann einsatzbereit.

Nützliche Hilfsmittel

Xtra-PC wird mit einigen Tools geliefert, mit denen Sie Informationen über Ihren Computer sammeln oder den Assistenten für die Erstinstallation erneut ausführen können. Um eines dieser Tools zu verwenden, gehen Sie zum Startmenü (das blaue X in der unteren linken Ecke), dann zu "Lokale Verwaltung" und dann zu "Nützliche Tools".

Welches sind die Alternativen?

Um ehrlich zu sein, konnten wir keine gültigen Alternativen zu Xtra-PC finden. Wir haben nur die gefunden Ubuntu Linux 14.04 Bootfähiges 8 GB USB-Flash-Laufwerk, aber es ist nicht einmal mit Xtra-PC vergleichbar, da es sich um ein Ubuntu Linux-Betriebssystem auf einem USB-Stick handelt, auf dem keine Software installiert ist. Der grundlegende Xtra-PC ist 16 GB groß und wird mit der gesamten installierten Software geliefert.

Wenn man bedenkt, dass Linux ein kostenloses Open-Source-Betriebssystem ist, besteht die einzige echte Alternative darin, einen eigenen „Xtra-PC“ zu erstellen. Wenn Sie jedoch nicht sehr technisch versiert sind, ist das Risiko zeitaufwändig um zu scheitern und dann Ihren PC zu einer Computerreparaturwerkstatt bringen zu müssen.

Der Startpreis für den Xtra-PC beträgt 34.99 US-Dollar. Wir glauben also nicht, dass es sich lohnt, ihn auszuprobieren.

Wie kaufe ich Xtra-PC?

Bestellen Sie dieses Gerät beim Hersteller offizielle Website. Sie gewähren Neukunden Rabatte von bis zu 40%. Schauen Sie sich noch heute ihre Homepage an.

Sie können das Gerät auch bequem online bei Amazon oder in einem elektronischen Geschäft in Ihrer Nähe kaufen. Das Produkt verfügt über verschiedene Zahlungsmethoden und -varianten, die je nach Kundenwunsch zur Auswahl stehen.

Zuletzt aktualisiert am 22. Juli 2021 von Mark

Ossaward

fbpx

How to install Xtra PC Pro?

/
/
/
44 Views

Xtra PC Pro Review Xtra-PC claim that it can boost your computer speeds and make old slow computers to run fast as a new computer, saving you the money investing on a new computer, on our honest Xtra PC review will look into Xtra PC Feathers, Advantages and disadvantages and most importantly does it work and is it worth buying.

Xtra-PC transforms your outdated PCs into highly useful, high performance computers. Xtra-PC is simple to install, giving you a usable PC within minutes. You don’t have to be a computer expert to use it: you just load the DVD that contains the Xtra-PC software.

Xtra-PC permanently installs on the hard drive, overriding the hard drive and eliminating any old files, giving you a completely new computer with an operating system built on the foundation of Linux. OpenOffice, media player software, and image software are included.

Wi-Fi and printers are easy to configure using Xtra-PC, and your new Xtra-PC screen looks and acts like other computers you’re used to, making it very simple to use. Xtra-PC also eliminates those annoying pop-ups and warnings that interrupt your work.

What is an Xtra PC?

Xtra-PC is a flash drive stick that one inserts into a USB port on a personal computer. Xtra-pc is built by the Linux Foundation to surpass the old and slow windows operating system. The main reason for creating this device is to make your computer blazing fast, high performance boosted with the new, simple operating system with a great interface.

One can still use it even with faulty hard drives without any problem at all. From the way the USB stick runs, the existing computer files are not altered, and one can still access everything from the device. The good news is that it is simple to use and handling it does not require training, you plug it into USB drive port, then you restart PC to boot into USB, and there you are good to go.

Why choose the Xtra-PC USB key?

I could look for tons of reasons to convince you, but let’s keep it simple. It’s a cheap alternative to bring your old laptop back to life. It allows you to save the hassle of having to buy a new one.

In this Xtra-PC review, let’s now see some advantages:

  • The price of Xtra-PC is really competitive and accessible to all.
  • You can connect it to any laptop that has a USB port.
  • With a single tap, it started working.
  • Your laptop is like new. It regains its original speed, like a new youth. It is perfect for boosting your PC.
  • You save yourself the trouble of viruses and malware.
  • It works even without a hard drive.
  • It secured your online privacy from hackers.

You will be using the Linux USB operating system and not Mac or Windows. You can see it as a disadvantage if you want. I see it as an opportunity to be intellectually stimulated by using a medium that I am not used to.

How to install Xtra PC Pro?

Initial Setup

NOTE: All applications are installed directly to the Xtra-PC USB device and not to any of your existing internal HDDs or other storage.

  • Plug the Xtra-PC USB device into a USB port on your computer
  • Ensure that Secure Boot is disabled in your computer’s BIOS/UEFI
  • Restart (reboot) your computer or restart to Xtra-PC directly from Windows (Restarting to Xtra-PC from Windows) .
  • When the computer restarts and you see the initial start-up screen for your computer, start tapping the boot menu key for your computer.
  • When the boot menu appears, select the USB to boot to the Xtra-PC device.
  • After it boots to the Xtra-PC USB device, you will be prompted to enter a password for the administrator account, and once you agree to the terms of the license agreement, check the box. Then click on “OK.” If you do not want to proceed, click on “Quit” and your computer will shut down.
  • A few moments after clicking “OK,” you will get the Xtra-PC login screen. Log in with the username “administrator” and the password you entered on the previous screen.
  • After logging in, you will see a welcome screen:
install Xtra PC Pro
  • Click the “Next” button. You will see the Additional Information and EULA License Terms window. Click the box to agree to the EULA terms and then click “Next” to go to the Internet Connection window
  • You must connect to your network for the installation to continue. You can either connect to your wireless network or your wired network. We don’t recommend that you do both at the same time

To connect to your wired network, follow these steps:

  1. Plug your network cable into the network port on your computer.
  2. Xtra-PC will detect the connection and will connect to your network. You’ll know it’s connected to your network when a message pops up saying that you’re now connected. Also, the icon of the two computer monitors in the bottom right corner will change to an icon showing two arrows.

To connect to your wireless network, follow these steps:

  1. Left click on the icon of the two computer monitors in the bottom right corner
  2. A menu will come up; about halfway down the menu, you will see a list of detected wireless networks. Left click on your network. If you don’t see your wireless network, then you might have wireless turned off on your computer hardware. This will be a button on your keyboard or a switch or button on the side of your computer that looks like this: If it’s turned off (usually indicated by an orange light), turn it on (usually indicated by a blue light.) Then wait about thirty seconds and recheck the list of available wireless networks to see if your network now appears.
  3. A screen will come up asking for a password. Enter your wireless password and left click on “Connect”:
  • Once you are connected to your network, click “Next”.
  • Click “Install” to begin the install
  • During the install process, you will be prompted to agree to a Microsoft TrueType core fonts EULA. If you want to install Microsoft TrueType core fonts, click on “Yes, I agree”. If you do not want to install Microsoft TrueType core fonts, click on “No, I do not agree”. Microsoft TrueType core fonts are Andale Mono, Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Courier New, Georgia, Impact, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana, Webdings.
  • You will get confirmation that the install completed.

How to Install Xtra-PC on a Mac

To boot your Xtra-PC on a Mac computer, please do the following:

  1. Plug your Xtra-PC USB drive into an available USB port on your Mac computer.
  2. Restart your Mac by clicking on the Apple icon in the upper left hand corner and then selecting “Restart”.
  3. When you hear the startup chime, press and hold the Option key.
  4. Release the Option key when you see the Startup Manager window.
  5. Select your startup disk, then click the arrow under its icon, or press Return. Note: In the Startup Manager, the Xtra-PC drive will show up as either “EFI Boot” or sometimes it’s called “Windows”. It just depends on the firmware version of your Mac hardware in how it displays exactly. Note: We have seen that Macs made before 2011, may not boot to a USB drive. You won’t even seen an option on the Startup manager to select any usb drives. So, if that is the case for you, I would consult the documentation provided with your Mac on how to boot to a USB drive.

Video demonstration of how to boot your Mac computer to Xtra-PC. In this particular demonstration, I am using a MacBook Air 2021.

Using your Xtra-PC

Do not remove the Xtra-PC USB device from your computer while it is running. Before removing, shut down Xtra-PC (Start -> Shutdown). Once the computer is shut down, the Xtra-PC USB device can be removed and used on another computer.

File Manager

This is the tool that allows you to manage all of your files such as documents, photos, spreadsheets, and more. For example, it can be used for reading and writing to USB sticks and pulling photos off of your phone. To open File Manager, left click on the Start menu (the blue X in the lower left corner), then go to “File Manager.”

An example of using File Manager would be accessing a USB drive that has your existing photos and documents on it. To do this, you would need to follow these steps:

  1. Insert your USB stick into an available USB port on your computer.
  2. You’ll see a window that says “Removable medium is inserted.” Select “Open in File Manager” by clicking on it.
  3. Click on the “OK” button. This will open File Manager, and you’ll now see the files on your USB stick

Office Apps

Xtra-PC has LibreOffice installed on it for word processing, spreadsheets, presentations, graphics, databases and more.

To use LibreOffice, double-click on the LibreOffice desktop shortcut. Or you can left click on the Start menu (the blue X in the lower left corner), then go to “Office,” then “LibreOffice.”

Email

To set up your email, double-click on the Email desktop shortcut. Or you can left click on the Start menu (the blue X in the lower left corner), then go to “Internet and Email,” then “Thunderbird Mail.” A Thunderbird window will come up and prompt you to set up your email. Once you’ve done this, your email will be ready to use.

Facebook, Pandora, and Pinterest apps

For your convenience, desktop shortcuts for these commonly used apps were created for you. To use any of these apps, simply double-click on the desktop shortcut of the app you want to use. Or you can access them through the Firefox web browser.

Internet Access

Xtra-PC uses the Firefox web browser for internet access. To use Firefox, click on the Firefox Web Browser
shortcut on your desktop, or go to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then go to “Internet and Email,” then “Firefox Web Browser.”

Google Apps

To use Google Store, Google Docs, Google Drive, and other Google apps, click on the Firefox Web Browser shortcut on your desktop, or go to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then go to “Internet and Email,” then “Firefox Web Browser.” Type https://accounts.google.com into the address or URL bar at the top of your screen. This will take you to the log-in screen for your Google account.

Music and MP3 Player

To play music CDs, MP3s and other audio formats, go to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then “Media,” then “Rhythmbox.” A screen labelled “Rythmbox” will come up; either plug in a music CD or access your MP3s and other audio files from your removable device or wherever you have them stored. Once you’ve done this, you can listen to your music.

Kindle Cloud Reader

To access your Kindle eBooks, double-click on the Kindle Cloud Reader desktop shortcut. You’ll be prompted to enter your Amazon account email address and password. Once you’ve signed in, your Kindle eBooks will be available to you.

Photos

To view any photos you have on your Xtra-PC, simply launch the Photo Viewer by going to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then “Graphics,” then “Photo Viewer.” A window named “Mirage” will open. To view your photos, use the File menu.

To run your photos as a continuous slide show, open “Photo Viewer” as just described. Then go to “Edit” on the top toolbar, then “Preferences…,” then to the “Navigation” tab. Change “wrap around imagelist” to “Yes.” Then click on the Close button, then go to “Go” in the top toolbar, then “Start Slideshow.”

Xtra PC Settings

You can customize the look and feel of your Xtra-PC by using the tools under the Local Administration Menu.

Printers

To add a printer for use in Xtra-PC, go to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then “Local
Administration,” then “Printers,” then “Printer Manager.” In Printer Manager, click on “Add,” then follow the prompts to add your printer. Your printer will then be ready to use.

Useful Tools

Xtra-PC comes with a couple tools that can be used to gather information about your computer or run the initial install wizard again. To use one of these tools, go to the Start menu (the blue X in the lower left corner), then “Local Administration,” then “Useful Tools.”

Which Are the Alternatives?

To be honest we couldn’t really find valid alternatives to Xtra-PC. We found only the Ubuntu Linux 14.04 Bootable 8 GB USB Flash Drive, but it isn’t even comparable with Xtra-PC, because it’s a bare bones Ubuntu Linux operating system on a USB thumb, without any software on it. The basic Xtra-PC is 16 GB and comes with all the software installed.

Considering that Linux is a free open-source operating system, at the end the only real alternative, is to make your own “Xtra-PC”, but unless you’re very tech-savvy, it’s gonna be time-consuming with the risk to fail and than have to bring your PC to a computer repair shop.

Xtra-PC starting price is $34.99, so we don’t think is even worth to try.

How to buy Xtra-PC?

Order this device through the manufacturer’s official website. They are giving new customers discounts of up to 40%. Check out their homepage today.

One can also conveniently buy the device online from Amazon or any electronic store close to you. The product has different payment methods and variety to choose from depending on the customer’s preference.

This div height required for enabling the sticky sidebar